Historie

1932 gründete der Tischlermeister Gerhardt Johne in Langenhennersdorf die Tischlerei Johne. Neben dem Bau von Fenstern und Türen, spezialisierte er sich auf die Fertigung von Küchen- und Schlafzimmereinrichtungen.

Grundsteinlegung1938 wurde der Grundstein für die heutige Werkstatt in Bahra gelegt. Anfangs ausschließlich als Holzlager betrieben, folgte kurz darauf auch die Tischlerei an ihren heutigen Standort.


Mit Gründung der DDR, wurde auch die Tischlerei, in die Planwirtschaft eingebunden.

1972 übernahm der Tischlermeister Otmar Johne die Tischlerei seines Vaters. Neben Fenstern und Türen, wurden hauptsächlich Schuhputzkästen und Barometerrahmen in Serie gefertigt.
 
Luftbild  zur Wendezeit
Nach der Wende erlangte auch die Tischlerei Johne ihre Unabhängigkeit zurück, und konnte wieder an ihre lange Tradition anknüpfen. Der Bau von individuellen Fenstern und Türen, sowie hochwertigen Möbeln und Ladeneinrichtungen bilden heute das Kerngeschäft der Tischlerei Johne.


Tischlerei Johne heute,...
Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung, übernahm der Tischlermeister Carsten Johne im Oktober 2008, das Unternehmen von seinem Vater, und führt die Familientradition, in der dritten Generation, erfolgreich fort.